Tezanos

Preis: 6.000,- EUR

Mariano Tezanos Flamenco Black 2006

Es handelt sich um eine Anfertigung für einen Gitarrenwettbewerb. Dieses Instrument baute er für eine Gitarrenausstellung mit besonderem Aufwand und unglaublich schönen Materialien, um sein neu gegründetes eigenes Gitarrenlabel ins rechte Licht zu rücken. Deshalb auch die relativ kleine Modellnummer 32. Tezanos

Angaben des Vorbesitzers

Da ich mittlerweile nur noch alte Instrumente sammle, verkaufe ich nach langem Zögern dieses wirklich außergewöhnliche Instrument.
Es handelt sich um eine Spezialanfertigung von
Mariano Tezanos.
Die "Maestro" ist sein Spitzenmodell. Allerdings baut er hiervon ausschließlich klassische Gitarren. Diese Flamencogitarre ist daher eine Ausnahme - Anfertigung, da Tezanos seine Flamencos normalerweise mit einfacheren Materialien baut.
Dieses Instrument baute er als besonderes Schmankerl für eine Gitarrenausstellung mit besonderem Aufwand und unglaublich schönen Materialien, um sein neu gegründetes eigenes Gitarrenlabel ins rechte Licht zu rücken.
(Zur Erläuterung: Die niedrige Seriennummer erklärt sich dadurch, dass Tezanos über Jahrzehnte als Team mit Perez unter dem Label "Tezanos Perez" gearbeitet hat. Seit Beginn des neuen Jahrtausends baut Tezanos nur noch unter seinem eigenen Namen, mit neu beginnender Seriennummer. Über die Jahrzehnte hat Tezanos ca. 500 Instrumente gefertigt.)


Decke: Deutsche Fichte (ca. 40 Jahre abgelagert), Golpeadores aus Riegelahorn (Schutzfolien sind noch drauf)
Boden: Boden in atemberaubender Qualität
Griffbrett: Ebenholz
Lack: Schellack-Politur


Sattelbreite: 52 mm
Mensur: 650 mm


Zustand: Absoluter Neu- Zustand, wurde nie gespielt, nur gesammelt, daher keinerlei Gebrauchsspuren. Sie stand als Sammlerobjekt in der Vitrine. (Als Fichteninstrument muss sie also noch eingespielt werden, um alle Klangfarben herauszukitzeln). Sie klingt natürlich jetzt schon fantastisch: Sehr Laut, sehr schnell Ansprache, perfekte Trennung im Akordspiel und wunderschöne Farben.
Wer sich näher für Mariano Tezanos interessiert weiß, dass er zu den größten zeitgenössischen Gitarrenbauern Madrids zählt. Er baute bereits in den 60ern und 70ern, also in der Goldenen Ramirez-Epoche, die 1A - Modelle unter dem Kürzel GPM (war das nicht der Onkel? S.u.). Eine Spezialanfertigung von ihm ist schon wirklich etwas ganz besonderes.
Da er wegen seines fortgeschrittenen Alters nicht mehr allzu lange bauen wird, bleibt es vermutlich bei dieser einen Anfertigung.